T 06/2024 Klettern, Klettersteige und Hochtouren im Saastal

Mehrtagestour | Hochtour, Klettern, Klettersteig, Sommer

Teilnehmerzahl: 8-10 Personen; Teilnahmegebühr: 220 € (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 45 € Aufschlag); Anmeldeschluss: 20/05/2024

Das Saastal ist eine hochalpine Ferienregion im Schweizer Wallis umgeben von 18 Viertausendern, die eine Vielzahl von alpinen Aktivitäten ermöglicht. Es erwarten uns drei interessante Klettersteige (max. C/D) und mehrere Klettergärten. Wir können uns am ersten, zweiten oder gar dritten 4000er versuchen.

Das wären Allalinhorn, Lagginhorn und Alphubel. Das alles komfortabel vom Tal aus, da die Nutzung der Postbusse und Bergbahnen (bis auf die Metro Alpin) pauschal mit der Übernachtung bezahlt wird.

Wir nehmen uns ausreichend Zeit für die Höhenanpassung und frischen unsere Hochtourenfähigkeiten und -kenntnisse auf, bevor es auf große Tour geht.

Voraussetzung
• Kondition für 1200 m im Auf- und Abstieg mit Hochtourengepäck in großer Höhe bei Gehzeiten von bis zu 9 Stunden am Tag und ca. 350 Aufstiegshöhenmetern in der Stunde.
• Sehr gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im ausgesetzten Gelände sowie alpine Grundkenntnisse.
• Erfahrung im Begehen von Klettersteigen und leichten Gletschern. Sichere Fortbewegung mit Steigeisen mit und ohne Seil auch über Firngrate und steile Blankeis- und leichte Felskletterstellen. Grundkenntnisse der Spaltenbergung (wird vor Ort geübt)
• Für die Klettertage solltet ihr Toprope sichern und den 5. Grad UIAA in der Halle klettern können.

Campingplatz Kapellenweg – http://www.kapellenweg.ch/ mit Selbstverpflegung.
Das Abendessen können wir ggf. gemeinsam organisieren. Auch dies wollen wir bei der Vorbesprechung abstimmen.
Im Campingplatzpreis von ca. € 30/Person ist die SaastalCard enthalten, mit der wir die Postbusse und fast alle Bergbahnen kostenlos benutzen können.
Um die konditionellen Anforderungen der Gipfeltouren zu erleichtern, sind ein bis zwei Hüttenübernachtungen möglich – aber nicht zwingend.

Ausrüstung
Sitzgurt, Steigeisen mit Antistollplatten, Pickel, Helm, Klettersteigset, Reepschnüre (5mm: 1 x 100cm, 1 x 200cm und 1 x 400cm) 3 Verschlusskarabiner (davon 1 Safelock und 1 HMS), 2 gleiche Schnappkarabiner, 1 Bandschlinge 120cm. Kletterschuhe und Kletterausrüstung sowie je zu 2. ein Seil gehören ebenfalls zur Ausrüstung.
Das Material kann zum Teil von der Sektion gestellt werden. Bitte bei Peter Trauth nachfragen. Einige Seile bringen Peter und Bernd mit.

220 € (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 45 € Aufschlag)

Vorbesprechung
24.5. bei Peter Trauth, Am Brünnchen 8, 53227 Bonn

Bitte hierzu die eigene Ausrüstung, vor allem die Bergschuhe, mitbringen. Wir wollen die Steigeisen an die Bergschuhe anpassen. Außerdem werden wir das Leihmaterial, soweit erforderlich, ausgeben.

Peter Trauth Tel. +49 0228 473100 p.trauth@gmx.de
Bernd Günther Tel. +4915174743846 bergue@gmx.de

Zur Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen

15.06.2024 - 30.06.2024

T06/2024
Peter Trauth
Trainer C Bergsteigen
Telefon: +49 (0)228 473100
Mail: p.trauth@gmx.de

Im Winter im Schnee, im Sommer auf dem Gletscher aber auch gerne in Arco mit seinen vielseitigen Möglichkeiten.